Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 mit Schlepptender Wanne T25


 Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen
 Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen
 Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen
 Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen
 Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen
Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen Schwere Dampflokomotive ÖBB 42.2715 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HH1408

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 08.06.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Nach dem Ausscheiden von 16 kriegsbedingt schrottreifen Maschinen und ihrem Ersatz durch Lok aus der Nachkriegslieferung der Wiener-Lokomotiv-Fabrik (Floridsdorf) standen den jungen ÖBB ab 1953 insgesamt 51 Stück der in beiden Richtungen 80km/h schnellen Lok der Baureihe 42 zur Verfügung. Im Gegensatz zur DB war man mit den KDL3 sehr zufrieden. Die meisten Lok erfuhren einen Abbau der Frostschutzverkleidungen und einen Umbau des Tenders zu einem Kabinentender und die zeitweilige Ausrüstung einiger Lok mit Ölfeuerung. Die 42er waren überwiegend bei der Zugförderungsleitung Mürzzuschlag beheimatet und fanden ihren Einsatz am Semmering als Güterzuglok und im Schiebedienst als Ersatz für die damals schon betagten ÖBB 95er. Oft waren an einem schweren 1000t-Zug vorne zwei 42er und zusätzlich eine dritte als Schiebelok anzutreffen. 1966 wurde nach der Elektrifizierung der Südbahn die letzte Lok abgestellt und 1968 erfolgte die endgültige Streichung der BR42 aus dem Bestand der ÖBB. Lok OeStB 42.2708 blieb als Museumslok erhalten und steht heute im Eisenbahnmuseum Strasshof/Wien.

Hinweise:
ÖBB schwere Dampflokomotive Baureihe 42 in 2 Ausführungen (Voll- und Sparversion) mit Schlepptender Baureihe T25 Wanne. Die Vollversion mit allen Details, voll beweglicher Waelschert-Heusinger-Steuerung, beleuchteten Lampen in Fahrtrichtung wechselnd 2x weiß/ 1x rot

Einsatz:
Alle Zuggattungen vorwiegend im Gebirgsdienst (Semmering) vor dem E-Betrieb. Epoche II-III.

Best.-Nr.:

 HH1408

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 08.06.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

IC-Wagen der Ungarischen StaatsbahnIC-Wagen der Ungarischen Staatsbahn
Beschreibung:Die in den 70´er und 80´er Jahren bei der ungarischen Waggonbaufirma RABA-MVG (Györ) gebauten Reisezugwagen des Einheitstypes Y, wurden a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hafengebäude Set1Hafengebäude Set1
Beschreibung:In vielen Häfen mit Fischereibetrieb, wie in Cuxhaven, stehen lange Lagerhäuser in denen der Fang oder andere Waren angelandet, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Strassenbahn TypA1 ErweiterungssetStrassenbahn TypA1 Erweiterungsset
Beschreibung:Ab dem Jahre 1900 wurde in Wien die ?Elektrische? zügig ausgebaut. Die erste Strecke wurde 1897 in Wien fertig gestellt. Die Linie 39 fuh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzüge DBvqe74, DBvqe und DBvue VierteiligDoppelstockgliederzüge DBvqe74, DBvqe und DBvue Vierteilig
Beschreibung:An den nun inzwischen in die Jahre gekommenen Doppelstockzügen waren erste Revisionen und auch Umbauten von Nöten. Dabei wurde unter ande ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77
Beschreibung:(SB 629 / kkStB 629 / DRB 77.2) Die Ursprünge dieser Baureihe liegen bei den 15 Lokomotiven, die in den Jahren zwischen 1913 und 191 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tenderlokomotive ÖBB Reihe 90Tenderlokomotive ÖBB Reihe 90
(kkStB 30 / BBÖ 30 / DRB 90.10 )    Beschreibung:Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 / ÖBB 89Nebenbahn-Tenderlokomotive kkStB 97 / ÖBB 89
Beschreibung:Die Dampflokomotivreihe kkStB 97 war eine Tenderlokomotive für den Zugbetrieb auf den Nebenbahnen der Donaumonarchie. Sie wurde in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotive ÖBB 75Personenzug-Tenderlokomotive ÖBB 75
Beschreibung:(ex kkStB 229 / BBÖ 229) Die Ursprünge dieser Lokomotive lagen bei der Reihe kkStB 129, einer Zweizylinder-Verbundlokomotive mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe